Kommentare

Patricia Renner
06. Mai 2021, 10:24

Welche zentralen  Fragestellungen wurden in dieser Forschung behandelt?

Samuel Picker-lspa
06. Mai 2021, 10:26

Existieren auch alternative Möglichkeiten zum Programm easyNWK?

Christoph Redelsteiner
06. Mai 2021, 10:27

Liebes Team,

 

gratulation zur arbeit und vor allem der datenerhebung unter diesen schwierigen umständen.

 

würde es zu den ergebnissen auch noch die entsprechenden "zeitwörter" geben, dann werden sie konkreter zB Strukturmerkmale der Netzwerkkarten sind....?

Lisa- Endelweber
06. Mai 2021, 10:28

Es wurden Struktur- und Qualitätsmerkmale egozentrierter Netzwerkkarten, freundschaftliche und kollegiale Beziehungen, soziale Unterstützung, die Beziehung zu Haustieren und die Bedeutung von weak und strong ties bearbeitet.

Lisa- Endelweber
06. Mai 2021, 10:29

Alternativ zum easyNWK Programm, kann eine Netzwerkkarte noch analog mit Stift und Papier erstellt werden.

Lisa- Endelweber
06. Mai 2021, 10:30

@Christoph Redelsteiner: Einzelne Ergebnisse werden in den Workshops genauer beantwortet.

Danke, die Datenerhebung verlief zwar erschwert, aber ist unter den Umständen gut verlaufen.

Kirsten Modrow
06. Mai 2021, 10:38

Liebes Forschungsteam, vielleicht klärt sich das auch gleich im workshop, aber dennoch schon einmal vorab: Gibt es Differenzierungen zur Inklusion, d.h. eine Perspektive der Betroffenen, was Inklusion für sie bedeutet, ob sie überhaupt eine Inklusion, normativ betrachtet möchten, sind Unterschiede deutlich geworden hinsichtlich sozialer Teilhabe, z.B. Teilhabe an einer Gemeinschaft oder an der Gesellschaft? Schöne Grüße, Kirsten Modrow

Lisa- Endelweber
06. Mai 2021, 10:45

Liebe Frau Modrow,

Wir konnten durchaus Differenzierungen erkennen. Aus den Forschungsergebnissen kam unter anderen vor, dass Nutzer*innen den Kontakt zu Personen in ähnlichen Problemlagen suchen. Die Thematik der sozialen Teilhabe ist in Gruppen und Gemeinschaften deutlich geworden. Beide Erkenntnisse werden im Workshop zu sozialer Teilhabe und Inklusion genauer besprochen.

Angelika Neuer
06. Mai 2021, 10:52
 
 
 
 
 
 

Ich kenne die Methode Netzwerkkarte und finde sie großartig, wenn genügend Zeit dazu zur Verfügung steht. Bei den Ergebnissen der Forschung kann ich mir konkret noch wenig vorstellen bzw. eine kurze, kompakte Aussage über die Wirkung des Einsatzes von NWK würde mir helfen.

9 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Mit '*' markierte Felder werden benötigt.
Die Kommentare werden moderiert. Ihre Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn der Eigentümer diese durchgesehen hat.

Antwort an:

Öffentlich
Privat: Diese Antwort ist nur für Sie und den Autor des vorangegangenen Kommentars sichtbar.